Zurück zu Veranstaltungen

GründungsKompass Bodensee: Teil 6 - Marketingplanung und Sichtbarkeit des Unternehmens

Sie haben eine Geschäftsidee und möchten sich Ihren Traum vom eigenen Unternehmen erfüllen? Sie denken darüber nach, ob eine Existenzgründung im Haupt- oder Nebenerwerb der richtige Weg für Sie sein könnte? Sie suchen Kontakte, die Hilfestellung geben können und möchten sich mit Gleichgesinnten austauschen? Dann sind Sie hier richtig.
Der GründungsKompass Bodensee vermittelt im Rahmen einer 6-teiligen Seminarreihe kompakte Informationen und praktische Erfahrungen zu wichtigen Themen, zeigt Ihnen Wege für Ihre persönliche Situation auf und bringt Sie mit erfahrenen Experten und weiteren Gründungsinteressierten zusammen. Wenn Sie uns im Vorfeld der jeweiligen Termine Ihre Fragen zusenden, gehen die Referenten gerne in geeigneter Form darauf ein. Weitere Fragen während der Veranstaltungen sind willkommen.
Bei Teilnahme an mindestens 4 Terminen wird eine Bescheinigung ausgestellt, welche im Rahmen des Gründungsprozesses Verwendung finden kann, zum Beispiel zur Vorlage bei Kreditgebern oder Arbeitsämtern. Es können auch einzelne Termine besucht werden.
Bis hierher haben Sie schon viel für die bevorstehende Gründung vorbereitet und wichtige Grundlagen geschaffen. Jetzt geht es darum, Ihr Unternehmen bekannt zu machen und die Besonderheiten Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu kommunizieren. Wenn der Marketingplan steht, geht es ans Verkaufen und Geld verdienen. Wie können Produkte und Dienstleistungen erfolgreich an die Frau oder den Mann gebracht werden, was macht eine Verkäuferpersönlichkeit aus?

Datum: Donnerstag, 30.06.2022
Uhrzeit: 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Rathaus Hagnau - Im Hof 5, 88709 Hagnau - Reinhard-Sebastian-Zimmermann-Saal (1. Obergeschoss)
Referent: Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e. V. Baden-Württemberg, Birger W. Hetzinger

 

Programm:

18.00 Uhr    Begrüßung und Rückblick auf die bisherigen Themen            
Benedikt Otte, Wirtschaftsförderung Bodenseekreis

18.10 Uhr    Marketingplanung und Sichtbarkeit des Unternehmens
Birger W. Hetzinger, Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e. V. Baden-Württemberg
Der Businessplan steht, die Finanzierung und soziale Absicherung sind geregelt, jetzt beginnt die konkrete Umsetzung Ihrer Geschäftsidee im Markt – Ihr Marketing sowie der anschließende Verkauf Ihres Produktes. Wie positioniere ich mich und meine Produkte oder Dienstleistungen im Markt? Weshalb soll der Kunde bei mir kaufen? Wie sieht mein Wettbewerb aus und wie differenziere ich mich dazu? Wie erreiche ich meine Zielgruppen? Viele Fragen, die in einer zielführenden Marketingplanung berücksichtigt werden müssen. Gemeinsam werden Lösungsansätze besprochen und erarbeitet. Herr Hetzinger bringt hierzu Beispiele aus seiner langjährigen Berufspraxis als Geschäftsführer und Leiter Marketing/Kommunikation mit.

19.10 Uhr    Zeit für Ihre Fragen

Im Anschluss: Austausch mit den Referenten und weiteren Teilnehmenden

Hier gelangen Sie zum Überblick zur Seminarreihe: GründungsKompass Bodensee

Anmeldung zur Veranstaltung - PRÄSENZ


Weitere Teilnehmer(in):

Wichtige Hinweise

  • Bei der Veranstaltung werden die Vorgaben zum Infektionsschutz umgesetzt, die in der am Veranstaltungstag geltenden Corona-Verordnung der Landesregierung festgelegt sind.
  • Der/die Veranstalter setzt/setzen auf das eigenverantwortliche Handeln jeder Person, sich oder andere keiner unangemessenen Infektionsgefahr auszusetzen. Daher bitten wir Sie, Ihre Teilnahme an der Veranstaltung abzusagen, sofern Sie typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen, wie z. B. Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber, Geschmacks- oder Geruchsverlust.
  • Auch wenn die Maskenpflicht entfällt, empfehlen wir als Veranstalter, im Sinne des Infektionsschutzes eine Maske zu tragen. Die Entscheidung obliegt jeder/jedem Einzelnen.
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden.
Back to top