Zurück zu News & Events

Das war unser 1. Business Lunch Bodensee zum Thema Mitarbeitende als Innovationskraft - Gemeinsam zu neuen Geschäftsfeldern

Am Freitag, den 15. März 2024 veranstaltete die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) in Kooperation mit dem IWT Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer das Business Lunch Bodensee zum Thema Mitarbeitende als Innovationskraft  – Gemeinsam zu neuen Geschäftsfeldern im RITZ, Friedrichshafen.

Nach einem gemeinsamen Lunch erhielten die Teilnehmenden spannende Impulse zum Thema sowie interessante Einblicke in zwei Praxisbeispiele.

 

 

Die 23 Gäste nutzten die Zeit vor den Vorträgen, um einander bekannt zu machen und sich zu vernetzen.

Ein leckeres Catering der Seezeit stand als Mittagessen vor den Vorträgen im RITZ zur Verfügung.

 

 

Zum Thema Innovation durften unsere Lightboxen des Standortmarketing-Projekts Typisch Bodenseekreis nicht fehlen - wir stellen damit innovative Unternehmen aus unserer Region vor. Beim Business Lunch Bodensee konnten die Teilnehmenden Innovationen der Plattenhardt + Wirth GmbH, der IHSE GmbH und der Winkler Technik GmbH (von links nach rechts) bestaunen.

Auch das Unternehmen J. Wagner GmbH wurde mit einer Lightbox präsentiert. Aus dem Markdorfer Beschichtungs-Unternehmen gründete sich vor etwa 8 Jahren die IONIQ Skincare GmbH & Co. KG, die sich als Praxisbeispiel für innovative Teams vorstellte.

Zum neuen Veranstaltungsformat Business Lunch Bodensee luden WFB und IWT ein, das als Kooperationsveranstaltung mit Personen und/oder Institutionen, die wissenschaftliche Erkenntnisse weitergeben können, konzipiert ist und mit einem Austausch bei einem gemeinsamen Mittagessen beginnt.
Benedikt Otte (WFB) begrüßte die interessierten Teilnehmenden, erläuterte die Wichtigkeit von Innovation und die traditionelle Verankerung dieser in unserer Region.
Dr. Markus Urner (IWT) bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei Konzeption und Durchführung des Business Lunch Bodensee und nutzte die Gelegenheit das Portfolio des IWT vorzustellen. 

 


Astrid Witte M.Sc., systemische Beraterin und Coach (DGSF), bot im ersten Vortrag im Programm die nötige theoretische Fundierung zum Thema: Was ist Innovation? Wie sollte man vorgehen, um Innovationen zu fördern und zu nutzen?
 

 

 

 

 

In die Praxis ging es danach mit Timo Salwik von IONIQ Skincare - gegründet aus der J. Wagner GmbH aus Markdorf. Er berichtete, wie ein Innovations-Team von Wagner das "Problem Oberflächenbeschichtung: Haut" als Initiationsfunke für die Erschließung eines komplett neuen Geschäftsfelds erkannte. 

 

 

 

 

 

 

Das zweite Praxisbeispiel kam aus der Sicht eines innovativen Unternehmers: Christian Bulander, Geschäftsführer der NHM GmbH aus Hohentengen. Er erläuterte, wie sich Innovation als Konstante im Unternehmen implizieren lässt und brachte Beispiele digitaler, implementierbarer Tools für eine komplett papierlose Produktion und die Eco Box für eine vereinfachte Erfassung von Prozesswerten zum Anfassen mit.

 

Abschließend zeigte Katrin Willamowski (IWT), die das 1. Business Lunch Bodensee mit uns gemeinsam organisierte, welche Angebote vtb und IWT zur Weiterbildung im Programm hat und kündigte die Veranstaltungsreihe Innovationsreise des IWT in 2024 an.  

Die Gäste hatten viele Fragen an die Referierenden und es entstand ein reger Austausch auch im Vortragsraum.

Die Location (RITZ) bot ein perfektes Setting für das erste Business Lunch Bodensee. Geschäftsführer des Regionalen Innovations- und Technologietransfer Zentrum (RITZ) Herr Marian Duram ließ es sich nicht nehmen auch der Veranstaltung beizuwohnen.

 

 

Wir blicken auf einen gelungenen Nachmittag zurück, bei dem wir viele Impulse zu Innovation erhalten haben, den Austausch und Vernetzung fördern und für einen fundierten Wissenstransfer sorgen konnten. Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung des Formats und danken allen Beteiligten und Gästen für ihre Zeit und Aufmerksamkeit.

Bilder: Stefanie Rudolf im Auftrag der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB), alle Rechte liegen bei der WFB

Für Rückfragen und Impulse steht Ihnen Stefanie Rudolf - Veranstaltungen & Projekte gern zur Verfügung.

Back to top