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GründungsKompass Bodensee: Sechsteilige Seminarreihe gibt Orientierung auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Sie haben eine Geschäftsidee und möchten sich Ihren Traum vom eigenen Unternehmen erfüllen? Sie denken darüber nach, ob eine Existenzgründung im Haupt- oder Nebenerwerb der richtige Weg für Sie sein könnte? Sie suchen Kontakte, die Hilfestellung geben können und möchten sich mit anderen austauschen, die auch über eine Gründung nachdenken? Dann sind Sie hier richtig.

Die sechsteilige Seminarreihe GründungsKompass Bodensee vermittelt Ihnen kompakte Informationen und praktische Erfahrungen. Sie zeigt Ihnen Wege in die Selbstständigkeit auf und bringt Sie mit erfahrenen Experten und weiteren Gründungsinteressierten zusammen. Wenn Sie uns im Vorfeld der jeweiligen Termine Ihre Fragen zusenden, gehen die Referenten gerne in geeigneter Form darauf ein. Weitere Fragen während der Veranstaltungen sind willkommen.

Bei Teilnahme an mindestens vier Terminen wird eine Bescheinigung ausgestellt, welche im Rahmen des Gründungsprozesses Verwendung finden kann, zum Beispiel zur Vorlage bei Kreditgebern oder der Agentur für Arbeit. Es können auch einzelne Termine besucht werden.


Seminarteil 1: Phasen einer Existenzgründung und Anforderungen an die Unternehmerpersönlichkeit

Datum: Mittwoch, 03.03.2021
Uhrzeit: 17.00 bis 18.30 Uhr
Ort: online (Webex)
Referent: Mark Kugel, yuri GmbH

Einführung: Phasen einer Existenzgründung
Wie der Weg in die Selbstständigkeit aussieht, ist für jeden Einzelfall verschieden. Doch in welchen Phasen läuft eine Existenzgründung ab, welche Orientierungspunkte und Hilfsmittel gibt es? Einen Überblick darüber gibt Herr Sitta, der auch bei der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis Gründungsinteressierte informiert.

Unternehmerisch denken und handeln
Welche Geisteshaltung brauche ich als Unternehmer? Wie setze ich Prioritäten und wie organisiere ich meinen Tag, wenn ich plötzlich keinen Chef mehr habe? Herr Kugel ist mehrfacher Startup-Gründer und spricht in diesem Seminarblock über die nötigen Softskills als Unternehmer.

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung: Teil 1

 

Seminarteil 2: Der Businessplan – Stellen Sie Ihre Geschäftsidee auf ein solides Fundament

Datum: Dienstag, 23.03.2021
Uhrzeit: 17.00 bis 18.30 Uhr
Ort: online (Webex)
Referent: Diplom-Ökonom Jürgen Kuhn, IHK Bodensee-Oberschwaben

Welche Elemente sollte ein Businessplan enthalten? Welche Hilfsmittel gibt es, wie können Fehler vermieden werden? Vorgestellt wird das Business Model Canvas, eine Methode, welche die Entwicklung und Überarbeitung innovativer und komplexer Geschäftsmodelle unterstützt. Informationen zur Rechtsformwahl und zu Steuern runden diese Einheit ab. Herr Kuhn bringt als Spezialist für Gründung, Finanzierung und Unternehmensnachfolge bei der IHK vielfältige Erfahrungen aus seiner täglichen Arbeit mit.

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung: Teil 2

 

Seminarteil 3: Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Planung der Liquidität

Datum: Mittwoch, 14.04.2021
Uhrzeit: 17.00 bis 18.30 Uhr
Ort: online (Webex)
Referent: Walter Ege, Dipl- Bankbetriebswirt (BA), Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e.V. Baden-Württemberg

Anhand der im Seminarteil 2 entwickelten Überlegungen für den Businessplan wird der wichtige Investitions- und Rentabilitätsplan betrachtet. Denn hierauf basieren die Finanzierungsüberlegungen. Abschließend wird im Hinblick auf die Liquiditätsplanung gemeinsam erarbeitet, weshalb es sinnvoll ist, eine solche Planung vorzunehmen. Herr Ege gibt praktische Tipps und Hilfestellungen, die er aus seiner langjährigen Berufserfahrung im Finanzbereich mitbringt.

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung: Teil 3

 

Seminarteil 4: Soziale Absicherung – Ausgleich zum Wegfall gesetzlicher Systeme

Datum: Mittwoch, 05.05.2021
Uhrzeit: 18.00 bis 19.30 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben (Präsenzveranstaltung)
Referent: Horst Kohler, R+V Allgemeine Versicherung AG

Der Schritt von einem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit kommt einem kompletten Systemwechsel gleich. Beiträge zur Sozialversicherung, die der Arbeitgeber bisher mitgetragen hat, müssen nun vollumfänglich übernommen werden. Dies hat auch einen wesentlichen Einfluss auf die Preiskalkulation der Produkte oder Dienstleistungen, die angeboten werden sollen. Als Firmenkundenberater für den Bereich Vorsorge weiß Herr Kohler, worauf es ankommt und was auch im Hinblick auf die Altersvorsorge und Familienabsicherung nicht vergessen werden sollte.

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung: Teil 4

 

Seminarteil 5: Marketingplanung und Sichtbarkeit des Unternehmens

Datum: Dienstag, 18.05.2021
Uhrzeit: 18.00 bis 19.30 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben (Präsenzveranstaltung)
Referent: Birger W. Hetzinger, Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e.V. Baden-Württemberg, Salem

Der Businessplan steht, die Finanzierung und soziale Absicherung sind geregelt, jetzt beginnt die konkrete Umsetzung Ihrer Geschäftsidee im Markt – ihr Marketing. Wie positioniere ich mich und meine Produkte oder Dienstleistungen im Markt? Weshalb soll der Kunde bei mir kaufen? Wie sieht mein Wettbewerb aus und wie differenziere ich mich dazu? Wie erreiche ich meine Zielgruppen?
Viele Fragen, die in einer zielführenden Marketingplanung berücksichtigt werden müssen. Gemeinsam werden Lösungsansätze besprochen und erarbeitet. Herr Hetzinger bringt hierzu Beispiele aus seiner langjährigen Berufspraxis als Geschäftsführer und Leiter Marketing/Kommunikation mit.

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung: Teil 5

 

Seminarteil 6: Verkaufen – eine Sache der Kommunikation und des persönlichen Auftritts

Datum: Donnerstag, 10.06.2021
Uhrzeit: 18.00 bis 19.30 Uhr
Ort: Kreishandwerkerschaft Friedrichshafen (Präsenzveranstaltung)
Referentin: Ursula Kraemer, Gründungs- und Businesscoach, navigo

Die Fähigkeit zu verkaufen ist die Voraussetzung für den wirtschaftlichen und kontinuierlichen Erfolg eines Unternehmens. Dazu gehört, Kundenwünsche zu erfragen, ein passendes Angebot zu machen und dieses überzeugend vorzutragen. Wer hier punktet, wird Interessenten zu Kunden machen. Frau Kraemer gibt hilfreiche Tipps, wie ein professioneller Auftritt gelingen kann und welche Fallstricke bei der richtigen Kommunikation zu beachten sind.

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung: Teil 6

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