Zurück zu Pressemeldungen

Berufswahlaktion wissen was geht! machte glückliche Gewinner

Bodenseekreis – In den Sommerferien fand die Berufswahlaktion wissen was geht! statt, die jedes Jahr von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) ausgerichtet wird. Jugendliche konnten Ausbildungsbetriebe im Bodenseekreis besichtigen und ein Gefühl für Berufsbilder entwickeln. Die Aktion ist traditionell ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung für Jugendliche. Da andere Angebote im vergangenen Schuljahr aufgrund von Corona fehlten, war wissen was geht! für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr besonders wichtig. Jetzt bekamen die Gewinner ihre Preise überreicht.

„Eigentlich ist jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bei wissen was geht! eine Gewinnerin oder ein Gewinner. Denn der Einblick, den die Jugendlichen bei den Firmen bekommen, ist einmalig und für die Berufs- und Ausbildungswahl äußerst hilfreich“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB. „Auch über Abschluss von Ausbildungsverträgen wurde uns schon berichtet“. In den Sommerferien konnten Jugendliche in Ausbildungsbetriebe im Bodenseekreis reinschnuppern, Arbeitsplätze besichtigen, mit Auszubildenden sprechen und auch mal selbst Hand anlegen.

Am 15.10.2021 fand in den Geschäftsräumen der WFB der offizielle Abschluss von wissen was geht! 2021 statt. Denn alljährlich verlost die WFB unter den Teilnehmenden Preise. In diesem Jahr wurden als Hauptgewinn ein hochwertiges Tablet sowie Gutscheine für den regionalen Einzelhandel verlost. Über den Hauptgewinn konnte sich Tobias Herrmann aus Eriskirch freuen. Hannah Kimpfler aus Oberteuringen und Markus Wild aus Markdorf erhielten als weitere Hauptpreisträger einen Einkaufsgutschein. „Wir freuen uns mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern. Aber auch darüber, dass bereits das zweite Jahr in Folge die Schulen des Berufsschulzentrums Friedrichshafen, die Claude-Dornier-Schule, die Droste-Hülshoff-Schule und die Hugo-Eckener-Schule, als Partnerschulen kräftig für wissen was geht! geworben haben“.

So nahmen 153 Jugendliche insgesamt 370 mal an den 47 Besichtigungsterminen der 41 teilnehmenden Unternehmen teil. Zehn Firmentermine waren komplett ausgebucht. Auch im Jahr 2022 wird die Ferienaktion wieder stattfinden. Unternehmen, die auf sich als Ausbildungsbetrieb aufmerksam machen und an der Aktion teilnehmen wollen, können sich ab sofort mit der WFB in Verbindung setzen.

 

Pressedownloads

Pressekontakt

Benedikt Otte – Geschäftsführer
T: +49 7541 38588-20
F: +49 7541 38588-33
otte@wf-bodenseekreis.de

Back to top