Forever Young! Wie alt sind Sie wirklich? - Interaktiver Vortrag für Unternehmerinnen und Handwerkerinnen zum Thema Gesundheit

Bodenseekreis – Am 10. Mai 2022 haben Frauen im Handwerk sowie Unternehmerinnen die Möglichkeit, einen besonderen Vortrag in Sachen Gesundheit zu erleben. Der Autor und Sportwissenschaftler Dr. Dr. Desphegel wird interaktiv mit den Teilnehmerinnen ihr jeweiliges biologisches Alter ermitteln.

„Wer rastet, der rostet“, besagt ein Sprichwort. Demnach müssten Handwerkerfrauen und Unternehmerinnen für immer jung bleiben, denn viele von ihnen rasten nur selten und halten den Betrieb konstant am Laufen. Aber Vorsicht: zu viel Stress erhöht das biologische Alter und damit die Risiken altersbedingter Erkrankungen. Das sogenannte biologische Alter zeigt, wie gut (oder schlecht) es mit der persönlichen Gesundheit aussieht. Ist es erhöht, können Risikofaktoren für verschiedene (altersbedingte) Krankheiten steigen. Doch nicht eine dauerhafte Aktivität, sondern Verhaltensweisen und Gewohnheiten, die eine Balance schaffen und präventiv wirken können, schützen vor einem erhöhten biologischen Alter und dessen Folgen.

Dr. Dr. Desphegel ist Lehrbeauftragter für Gesundheitsverhalten am Institut für Sportwissenschaft der Universität Gießen. Sein Konzept zur Analyse des biologischen Alters sowie seine Präventionsmaßnahmen entwickelte er für eine von Jörg Pilawa moderierte Quizshow. Der Vortrag am 10. Mai soll die Teilnehmerinnen nicht nur einen einfachen Zahlenwert ermitteln lassen. Sie lernen auch, wie sie ihre eigenen Umstände analysieren und welchen Einfluss sie langfristig auf ihre Gesundheit nehmen können. Dabei sind Dr. Dr. Desphegels Tipps absolut alltagstauglich.

Die Veranstaltung richtet sich an alle berufs- und unternehmerisch tätigen Frauen, im Besonderen an jene im Handwerk. Denn „Frauen im Handwerk sind oftmals eine der tragenden Säulen der Handwerksbetriebe. Es ist wichtig, dass ihre Schaffenskraft erhalten bleibt“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis. „Der Bodenseekreis braucht das Handwerk“. Patricia Herrmann, Geschäftsführerin der H&H Gerätebau GmbH in Langenargen und Vorsitzende des Arbeitskreises FN der Unternehmerinnen im Handwerk, kennt die Herausforderungen, die insbesondere Unternehmerinnen betreffen. „Es ist doch oft so, dass wir Frauen funktionieren müssen, sowohl zu Hause als auch im Betrieb. Dabei die Balance zu halten und auch auf sich zu schauen, ist unglaublich schwierig, aber notwendig.“, so Herrmann.

Die Veranstaltung „Forever Young! Wie alt sind Sie wirklich?“ wird vom Arbeitskreis Friedrichshafen der Unternehmerfrauen im Handwerk und der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis mit freundlicher Unterstützung der BARMER Ersatzkasse Friedrichshafen ausgerichtet. Die Regionalgeschäftsführerin der BARMER, Maria Di Canto, sagt: „Für uns ist es selbstverständlich, die Themen „Balance“ und „Herausforderung Führung“ für alle Frauen in Führungspositionen mit gesundheitsfördernden Maßnahmen zu begleiten. Als starker Partner im Bereich der Firmengesundheit bietet die BARMER Arbeitgebern und Arbeitnehmern eine Vielzahl von Mehrwerten.“

Die Teilnahme kostet 15 € an der Abendkasse. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen möglich.

Stefanie Rudolf – Veranstaltungen und Projekte