Green Deal – Wirtschaftsförderung und Energieagentur zeigen Auswirkungen und Chancen für Unternehmen auf

Der „Green Deal“ der EU und die Klimaschutzvorgaben von Bund und Land haben Auswirkungen auf Industrie und Gewerbe. Welche Gesetze und Reduktionsziele definiert wurden und wie Unternehmen von den verbesserten Fördermöglichkeiten profitieren können, erläutern zwei Experten in einem Online-Seminar am 30. März um 16 Uhr. Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH lädt in Kooperation mit der Energieagentur Ravensburg zur kostenfreien Teilnahme ein.

Der „Green Deal“ der EU, die Klimaschutzanstrengungen von Bund und Land sowie die damit verbundenen Ziele sind nur durch gemeinsames Handeln erreichbar. Auch Gewerbe und Industrie müssen ihren Anteil erbringen. In den letzten zwei Jahren wurden verschiedene Gesetze und Reduktionsziele erarbeitet, welche bis zu den Jahren 2030, 2040 oder 2050 erreicht werden sollen. Was sind die konkreten Auswirkungen und Chancen für Unternehmen?

In Kooperation mit der Energieagentur Ravensburg gGmbH hat die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) zwei erfahrene Experten eingeladen, die diese Themenfelder erläutern. „Die Teilnehmenden werden in kompakter Form erfahren, welche Vorgaben bestehen, welche Förderungen angeboten werden und wie die Unternehmen am Ende von den anstehenden Veränderungen profitieren können“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB. Stefan Kesenheimer, Referent für Umwelt und Energie bei der IHK Bodensee-Oberschwaben, zeigt energiepolitische Entwicklungen auf dem Weg zur Klimaneutralität auf. Michael Maucher von der Kompetenzstelle Energieeffizienz Bodensee-Oberschwaben (KEFF) / Energieagentur Ravensburg gGmbH stellt anhand von regionalen Praxisbeispielen das neue Gebäudeenergiegesetz sowie aktuelle, deutlich verbesserte Fördermöglichkeiten vor. Das

Online-Seminar findet am Dienstag, 30 März um 16 Uhr statt. Der Einwahl-Link (WebEx) wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn versendet.

Weitere Informationen und Anmeldung