GründungsKompass Bodensee: Sechsteilige Seminarreihe der Wirtschaftsförderung gibt Orientierung auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Bodenseekreis – Auf dem Weg in die Selbstständigkeit geben sechs interaktive und kostenfreie Seminarteile im Zeitraum vom 26. Januar bis 30. Juni 2022 Orientierung. Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) hat dazu erfahrene Expertinnen und Experten eingeladen. Teilnehmende erhalten beim Besuch von mindestens vier Terminen eine Bescheinigung, die sie im Rahmen ihres Gründungsprozesses verwenden können. Es können auch einzelne Veranstaltungen gebucht werden.

Wer sich den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllen möchte, braucht für den langfristigen Erfolg einen fundierten Plan. In sechs interaktiven Seminarteilen klären wir, welche bürokratischen Hürden zu bewältigen sind, welche Hilfestellungen genutzt werden können und welche persönlichen Anforderungen an zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer gestellt werden. Gründungsinteressierte erhalten kostenfrei Tipps und Tricks aus Theorie und Praxis. Im Austausch mit Spezialistinnen und Spezialisten sowie weiteren Gründungsinteressierten können eigene Ideen weiterentwickelt und Fragen geklärt werden.

Die kostenfreie Seminarreihe im Überblick:

26.01.2022: (1) Phasen einer Existenzgründung und Anforderungen an die Unternehmerpersönlichkeit, 17.30 bis 19.00 Uhr, online (Webex), Referent: Ahmed Moussa, Moussa Consulting & Personalvermittlung GmbH, Bad Waldsee
Zur kostenfreien Anmeldung

16.02.2022: (2) Der BusinessplanStellen Sie Ihre Geschäftsidee auf ein solides Fundament, 17.00 bis 18.30 Uhr, online (Webex), Referent: Diplom-Ökonom Jürgen Kuhn, IHK Bodensee-Oberschwaben
Zur kostenfreien Anmeldung

16.03.2022: (3) Rechtsformen und ihre steuerlichen Auswirkungen, 17.00 bis 18.30 Uhr, online (Webex), Referentin: Cara Raff, Steuerberaterin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht, Geschäftsführerin der ETL Friedrichshafen
Zur kostenfreien Anmeldung

05.04.2022: (4) Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Planung der Liquidität, 18.00 bis 20.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben (Präsenzveranstaltung), Referent: Walter Ege, Dipl.-Bankbetriebswirt (BA), Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e.V. Baden-Württemberg, Friedrichshafen
Zur kostenfreien Anmeldung

12.05.2022: (5) Soziale Absicherung – Ausgleich zum Wegfall gesetzlicher Systeme, 18.00 bis 20.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben (Präsenzveranstaltung), Referent: Horst Kohler, Betriebswirt BAV (FH), Firmenkundenberater Vorsorge, R+V Allgemeine Versicherung AG, Friedrichshafen
Zur kostenfreien Anmeldung

30.06.2022: (6) Marketingplanung und Sichtbarkeit des Unternehmens, 18.00 bis 20.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben (Präsenzveranstaltung), Referent: Birger W. Hetzinger, Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e.V. Baden-Württemberg, Salem