GründungsKompass Bodensee: Seminar für Existenzgründende - Kostenfreie Online-Veranstaltung zur sozialen Absicherung

Bodenseekreis – Der vierte Teil der sechsteiligen Seminarreihe GründungsKompass Bodensee der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) findet am 26. April 2023 ab 17.00 Uhr online statt und richtet sich an diejenigen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen. Was sich bei der sozialen Absicherung in der Selbstständigkeit gegenüber dem festangestellten Verhältnis ändert, worauf Gründende dabei achten müssen und unter welchen Bedingungen man trotz Selbstständigkeit weiterhin in der gesetzlichen Krankenkasse verbleiben kann, erfahren die Teilnehmenden an diesem Vortragsabend. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

In den ersten drei Teilen der Seminarreihe GründungsKompass Bodensee, die sich an Existenzgründende richtet, erhielten die Teilnehmenden einen inspirierenden Einblick in die Gründungsgeschichte der „Lupinen-Königin“ Linda Kelly, informierten sich über die klassischen Phasen einer Existenzgründung und bekamen Impulse zu den Themen Businessplan, Finanzierung und Rechtsformen. Im nun vierten Teil der Reihe erfahren Gründungsinteressierte alles Wissenswerte rund um die soziale Absicherung.

Zur sozialen Absicherung gehören alle Sozialversicherungen sowie beitragsfreie Geld- oder Sachleistungen, die vor individuellen Risiken schützen sollen. Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, verlässt die über den Arbeitgeber automatisch erfolgende Absicherung und muss selbst für den Ausgleich zum Wegfall dieser gesetzlichen Systeme sorgen. Die beiden Referenten Horst Kohler (R+V Versicherung) und Peter Zimmermann (BKK Gildemeister-Seidensticker) werden erläutern, wie dies gelingen kann und Tipps geben, wie Gründerinnen und Gründer ihr Unternehmen, ihre Familie und nicht zuletzt sich selbst optimal absichern können.

Der Gründungskompass Bodensee vermittelt im Rahmen der sechsteiligen Seminarreihe kompakte Informationen und praktische Beispiele zu wichtigen Gründungsthemen und bringt die Teilnehmenden mit Expertinnen und Experten und weiteren Gründungsinteressierten zum Austausch zusammen. Bei der Teilnahme an mindestens vier Terminen erhalten die Seminarbesucher auf Anfrage zum Ende der Veranstaltungsreihe ein Zertifikat, das sie im Rahmen ihres Gründungsprozesses nutzen können. Die Termine können auch einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

GründungsKompass Bodensee – Teil 4
Soziale Absicherung – mein Rettungsschirm für alle Fälle

Datum: 26.04.2023
Uhrzeit: 17.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr