Zurück zu Pressemeldungen

Kostenfreie Beratungen für Kultur- und Kreativschaffende zu unternehmerischen Fragen wieder als Präsenztermine möglich

Stuttgart / Bodenseekreis – Für die Kultur- und Kreativschaffenden im Bodenseekreis bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg am 15. Juli in Friedrichshafen kostenfreie Orientierungsgespräche in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) an. Das Angebot richtet sich an Kreative aus allen Teilmärkten, sei es Architektur, Design, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, aus dem Kunst- und Buchmarkt, der Games-Industrie, der Darstellenden Künste sowie aus Presse oder Werbung. Im Mittelpunkt der einstündigen Beratungen stehen dabei unternehmerische Fragen, z. B. zur Vermarktung, Weiterentwicklung von kreativen Produkten oder Dienstleistungen, Netzwerken und Anlaufstellen. Auf Wunsch steht die WFB mit ihren Dienstleistungen rund um das Thema Existenzgründung ergänzend zur Verfügung. Interessierte können sich ab sofort unter mfg.de/orientierungbw anmelden und einen Termin vereinbaren.

Kreative, die ihre Ideen in einem Geschäftsmodell umsetzen möchten, aber auch Freischaffende, die schon längere Zeit am Markt sind, stehen häufig vor konkreten unternehmerischen Fragen. Wie vermarkte ich mein Produkt oder meine Dienstleistung? Wie finanziere ich deren wirtschaftliche Weiterentwicklung? „Hier kann ein unabhängiger Blick von außen wertvolle Entscheidungshilfen geben“, so Stephanie Hock, Projektleiterin Unternehmensentwicklung bei der MFG Baden-Württemberg, die den Kreativen aus dem Bodenseekreis für einstündige Beratungsgespräche zur Verfügung steht. Nach rund zweijähriger coronabedingter Pause finden die Orientierungsberatungen erstmals wieder als Präsenztermine in den Räumlichkeiten der WFB in Friedrichshafen statt.

Insbesondere bei einer angestrebten Existenzgründung kann die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis die Beratung der MFG ergänzen und vertiefen. „Kreative, die im Haupt- oder Nebenerwerb unternehmerisch tätig werden wollen, können sich bei uns in weiteren Gesprächen informieren. So werfen wir z. B. gerne einen prüfenden Blick auf den Business-Plan“, ergänzt WFB-Geschäftsführer Benedikt Otte.

Interessierte können sich ab sofort unter mfg.de/orientierungbw anmelden und einen Termin vereinbaren. Die Orientierungsberatung ist eine Erstberatung, keine juristische Beratung oder Förderantragsberatung.

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Weiterführende Links zur MFG Baden-Württemberg

mfg.de/orientierungbw  |  kreativ.mfg.de  |  mfg.de/akademie

 

Pressedownloads

Pressekontakt

MFG Baden-Württemberg
Stephanie Hock
Projektleiterin Unternehmensentwicklung
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
T: +49 711 90715-346
hock@mfg.de
www.mfg.de

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Benedikt Otte
Geschäftsführer
Leutholdstraße 30
88045 Friedrichshafen
T: +49 7541 38588-20
F: +49 7541 38588-33
otte@wf-bodenseekreis.de                                

Back to top