Kreativität trifft auf Unternehmergeist: Kostenfreies Beratungsangebot für Kultur- und Kreativschaffende

Stuttgart / Bodenseekreis – Kultur- und Kreativschaffende arbeiten interdisziplinär und experimentell. Daher sind ihre Produkte und Dienstleistungen oft innovativ. Die Herausforderung besteht allerdings in der wirtschaftlichen Entwicklung und Verwertung der Ideen. Um hier unabhängige Entscheidungshilfen zu geben, setzen die MFG Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) auch in diesem Jahr ihr bewährtes Informationsangebot fort. Kreative aller Teilbranchen können sich am 24. und 25. März online und kostenfrei zu allen Fragen rund um Gründung, Vermarktung, Finanzierung, aber auch zu Netzwerken und Anlaufstellen beraten lassen. Da es sich um Einzeltermine handelt, sind Anmeldung und Terminvereinbarung vorab notwendig unter mfg.de/orientierungbw.

Kreativität führt häufig dazu, dass viele Ideen für ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt werden. Bei der Frage, welche Ideen wie unternehmerisch am besten vorangebracht werden können, kann eine unabhängige Beratung hilfreich sein. „Wenn Kreativität auf Unternehmergeist trifft, kann ein Blick von außen wertvolle Entscheidungshilfen geben“, so Stephanie Hock, Projektleiterin Unternehmensentwicklung bei der MFG Baden-Württemberg, die den Kreativen aus dem Bodenseekreis für einstündige Beratungsgespräche zur Verfügung steht.

Bei den nächsten Beratungstagen, die am 24. und 25. März noch online stattfinden, stehen die Ideen und Anliegen der Kreativschaffenden im Mittelpunkt. Ziel der kostenfreien Gespräche ist es, erste Lösungen zu entwickeln sowie über Netzwerke, Anlaufstellen und Förderangebote zu informieren. Interessierte können sich ab sofort unter mfg.de/orientierungbw anmelden und einen Termin vereinbaren. Die Orientierungsberatung ist eine Erstberatung, keine juristische Beratung oder Förderantragsberatung.

Insbesondere bei einer angestrebten Existenzgründung kann die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis die Beratung der MFG ergänzen und vertiefen. „Kreative, die im Haupt- oder Nebenerwerb unternehmerisch tätig werden wollen, können sich bei uns in weiteren Gesprächen informieren, z. B. zum Business Plan oder zu Fördermitteln“, ergänzt WFB-Geschäftsführer Benedikt Otte. Orientierung auf dem Weg in die Selbstständigkeit biete darüber hinaus die kostenfreie Teilnahme an der WFB-Seminarreihe GründungsKompass Bodensee.

MFG Baden-Württemberg
Stephanie Hock