Seminarreihe für Existenzgründende startet im Januar - Kostenfreie Online-Veranstaltung zu Rahmenbedingungen und Motivation

Bodenseekreis – Der erste Teil der sechsteiligen Seminarreihe GründungsKompass Bodensee der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) findet am 25. Januar ab 17.00 Uhr online statt und ist für Teilnehmende kostenfrei. Thematisch werden die Phasen und Rahmenbedingungen einer Existenzgründung behandelt. In der zweiten Hälfte des Vortragsabends bietet die Unternehmerin Linda Kelly (Biolandhof Kelly, Herdwangen-Schönach) Einblicke in ihre persönliche Gründungsreise und beantwortet im Live-Interview Fragen der Teilnehmenden.

In der kostenfreien Auftaktveranstaltung der Seminarreihe GründungsKompass Bodensee am 25. Januar 2023 referiert Patrick Hummel (WFB) ab 17.00 Uhr über die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Gründung und erläutert, wie Gründungswillige im Vorfeld ihre Geschäftsidee auf Markttauglichkeit analysieren können. Unter dem Titel „Selbstständigkeit, Gründung, Start-Up – wie packe ich es an?“ erfahren Gründungsinteressierte, welche Anforderungen sie zum erfolgreichen Gründen bestenfalls erfüllen sollten und welche Phasen sie durchlaufen werden.

Im Anschluss folgt ein Live-Interview mit der Gründerin Linda Kelly (Biolandhof Kelly), in dem sie Einblicke in ihre Reise in die Selbstständigkeit geben wird. Die in den Jahren 2018 und 2019 als „Unternehmerin des Jahres“ ausgezeichnete Landwirtin Kelly baut Lupinen an, die sie als „Lupinello-Produkte“ weiterverarbeitet und vermarktet. Teilnehmende können schon im Vorfeld ihre Fragen an Linda Kelly per E-Mail an info@wf-bodenseekreis.de einschicken, die Kelly während des Interviews beantworten wird. „Jede Reise in die Selbstständigkeit ist individuell. Wir wollen in unserer Auftaktveranstaltung zur Seminarreihe Gründungsinteressierte motivieren ihre eigene Reise in die Selbstständigkeit zu beginnen.“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB.

Der Gründungskompass Bodensee vermittelt im Rahmen der sechsteiligen Seminarreihe kompakte Informationen und praktische Beispiele zu wichtigen Gründungs-Themen und bringt die Teilnehmenden mit Expertinnen und Experten und weiteren Gründungsinteressierten zum Austausch zusammen. Bei der Teilnahme an mindestens vier Terminen erhalten die Seminarbesucher auf Anfrage zum Ende der Veranstaltungsreihe ein Zertifikat, das sie im Rahmen ihres Gründungsprozesses nutzen können. Die Termine können auch einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

GründungsKompass Bodensee – Teil 1
Selbstständigkeit, Gründung, Start-Up – wie packe ich es an?

Datum:           25.01.2023
Uhrzeit:          17.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr
Ort:                 online (WebEx)
Referentin:     Linda Kelly (Biolandhof Kelly, Herdwangen-Schönach)