Women change IT – Wie können Unternehmen IT-Fachkräfte finden und binden?

Bodenseekreis – Fachkräfte in der IT-Branche sind nach wie vor gesucht und viele Unternehmen fragen sich, wie sie den Frauenanteil im IT-Bereich erhöhen können. Diesem Thema widmet sich die Veranstaltungsreihe „Women change IT“ mit je zwei Veranstaltungen im Frühjahr und im Herbst 2021. Die Auftaktveranstaltung am 20. April um 16 Uhr zeigt auf, wie Frauen für das Berufsfeld IT begeistert und dort auch gehalten werden können. Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH und die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises laden in Kooperation mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ravensburg zur kostenfreien Teilnahme ein.

Frauen sind in der IT-Branche unterrepräsentiert. Mit 30 Jahren arbeiten nur noch 20 Prozent der Frauen in ihrem erlernten IT-Beruf. Dies ist alarmierend, da die Branche Schwierigkeiten hat, genügend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Wie können Frauen für dieses Berufsfeld begeistert und dort auch gehalten werden? Antworten gibt Prof. Dr. Nicola Marsden in ihrem interaktiven Online-Vortrag „Frauen gewinnen und binden – wie Sie IT-Fachkräfte finden“ am Dienstag, 20. April 2021 um 16 Uhr. Sie ist Professorin an der Hochschule Heilbronn und Leiterin des Verbundprojektes GEWINN, einem Netzwerk zum Forschungstransfer des interdisziplinären Wissens zu Gender und Informatik. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, Verantwortliche von IT-Abteilungen sowie an interessierte Frauen.

Die Vortragsreihe wird am Dienstag, 04. Mai um 18 Uhr fortgesetzt, wenn es heißt: „Digital Woman – wie berufliche Wege und Vernetzung in der IT gelingen“. Weitere Termine folgen im Herbst 2021.

Weitere Informationen und Anmeldung: frauundberuf-rv.de