Zurück zu Veranstaltungsreihen

Business Lunch Bodensee

Die Veranstaltung Business Lunch Bodensee ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) und einem regionalen Institut, das als Kerngeschäft Weiterbildung und Wissensvermittlung anbietet. Bei einem vorangehenden Lunch um die Mittagszeit können sich Teilnehmende vor Ort vernetzen und austauschen. Anschließend gibt es einen wissenschaftlichen Kurzvortrag, um in die Thematik einzuführen, gefolgt von ein bis zwei Praxisbeispielen von erfolgreichen Umsetzungen regionaler Unternehmen. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer (branchenunabhängig), Inhaberinnen und Inhaber, Kommunalpolitik und Wirtschaftsinteressierte im Bodenseekreis. 

Lunch und Networking:

Der Termin am Mittag erlaubt den Teilnehmenden, nach einem Vormittag im Büro ab der Mittagspause das angebotene Buffet zu genießen und sich am Nachmittag weiterzubilden. Die Veranstaltung endet spätestens um 16.30 Uhr, pünktlich zum Feierabend. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich während des Lunchs und der Kaffeepause mit anderen Gästen in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.

Vorträge:

Als Einleitung in die Thematik wird zu Beginn ein wissenschaftlicher Einblick gewährt. Im Anschluss werden Praxisbeispiele gezeigt, um am Schluss zu konstatieren, ob und wie sich die Theorie in die Praxis umsetzen lässt. Als Thema wird aktuell Relevantes aufgegriffen, das für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft von hoher Bedeutung ist.

Umgebung:

Veranstaltungsorte sind Stätten der Weiterbildung im Bodenseekreis, die sich und ihr Portfolio bei dieser Gelegenheit vorstellen.

 

Am 15. März 2024 fand das 1. Business Lunch Bodensee in Kooperation mit dem IWT - Institut für Weiterbildung, Wissen- und Technologietransfer in den Räumlichkeiten des Regionalen Innovations- und Technologietransfer Zentrum (RITZ) in Friedrichshafen statt. Unter dem Titel Mitarbeitende als Innovationskraft - Gemeinsam zu neuen Geschäftsfeldern referierten Astrid Witte M.Sc., Timo Salwik (IONIQ Skincare) und Christian Bulander (NMH GmbH). Hier geht es zu den Eindrücken.

Back to top