Unternehmensnachfolge: Wir gelingt der Generationenwechsel? - Kostenfreie Veranstaltung im Mai in Friedrichshafen

Friedrichshafen – Am 3. Mai 2023 laden die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) und die ETL Bodensee Gruppe (ETL) ab 17.30 Uhr zu einer informativen Abendveranstaltung zum Thema Unternehmensnachfolge nach Friedrichshafen ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Als Seniorchef oder -chefin sollte man sich früh genug nach einer geeigneten Nachfolge umsehen, um das Weiterbestehen der Firma absichern zu können. Dabei kommen viele Fragen auf: Was ist mein Unternehmen wert? Wie finde ich die richtigen Investoren und vor allem: Wie gelingt eine Unternehmensnachfolge? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Rechts- und Wirtschaftsexpertinnen und -experten der ETL Bodensee Gruppe am 3. Mai 2023 ab 17.30 Uhr in der Albrechtstraße 20 in Friedrichshafen.

„Die durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg gestiegene Unsicherheit haben die Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem geeigneten Nachfolger für das eigene Unternehmen schwieriger gemacht“, betont WFB-Geschäftsführer Benedikt Otte. „Umso wichtiger ist es, die Thematik frühzeitig anzugehen und die wechselseitigen Erwartungen offen zu kommunizieren“, ergänzt Cara Raff, Geschäftsführerin der ETL Bodensee Gruppe.

In 3 kompakten Fachvorträgen erfahren die Teilnehmenden, wie sie den Wert ihres Unternehmens ermitteln, den passenden Investor und die passende Nachfolge finden. In einem Live-Interview berichten die Geschäftsführer Achim Vogt (Planungsgesellschaft Vogt und Feist GmbH aus Ravensburg) und Michael Scherzer (SORG Dokumentation GmbH & Co. KG aus Wangen), wie der Verkauf bzw. Kauf ihrer Firmen erfolgt ist. Auch die Besonderheiten und Fallstricke beim Generationenwechsel im Familienbetrieb werden thematisiert. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Tipps von Expertinnen und Experten und die Möglichkeit, Erfahrungen mit den Referierenden sowie untereinander auszutauschen. Die Veranstaltung findet als Kooperation zwischen ETL und WFB statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

Business Impuls Bodensee
Unternehmensnachfolge: Wie gelingt der Generationenwechsel?

Datum: Mittwoch, den 03.05.2023
Uhrzeit: 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr
Ort: ETL Friedrichshafen, Albrechtstraße 20, 88045 Friedrichshafen
Referierende: Cara Raff, Eva Lehle, Franziska Hensinger, Michael Brielmaier, Claudio Hirscher (Rechts- und Wirtschaftsexpertinnen und -experten der ETL Friedrichshafen) sowie Achim Vogt (Geschäftsführer der Planungsgesellschaft Vogt und Feist GmbH) und Michael Scherzer (Geschäftsführer der SORG Dokumentation GmbH & Co. KG)